FESTLICHE ERÖFFNUNG DER RR-AKADEMIE

Am 15. Juni 2018 fand im Rahmen eines kleinen aber feinen Festaktes die offizielle Eröffnung der Roland Richter Akademie statt. Geladen waren ausgewählte Festgäste, die der Roland Richter Unternehmensgruppe seit längerer Zeit verbunden sind und die an der Weiterbildungsinitiative „von Ingenieuren für Ingenieure“ Interesse haben.
 
Bundesbauminister a. D., Dr. Peter Ramsauer, zollte der neuen Fortbildungseinrichtung in seinem Grußwort höchste Anerkennung: "Ich finde die Akademie ganz großartig und würde mir eine solche Initiative tausendfach in Deutschland wünschen, denn der Anstoß zur wichtigen Fortbildung erfolgt aus der Wirtschaft selbst heraus."
 
Auch der Landrat des Berchtesgadener Landes, Georg Grabner, gratulierte der Familie Richter zu dieser Fortbildungsinitiative. Da nur Unternehmen mit entsprechenden Fachkräften erfolgreich sein können, seien Bildungsangebote in der Region ein wichtiger Standort- und Wirtschaftsfaktor und die Roland Richter Akademie ein Mosaikstein, der zum Gesamtbild der Bildungsregion maßgeblich beitrage. "Die einen warten, bis es etwas gibt, die anderen tun etwas", meinte Landrat Georg Grabner. "Diese Einrichtung ist exakt die richtige Antwort auf die Herausforderung der Zeit."
 
Prof. Dr. Peter Niedermeier, Vizepräsident der Technischen Hochschule Rosenheim, der ebenfalls zu den Rednern zählte, unterstrich die Bedeutung der Fortbildung von Ingenieuren nach dem Studium, um Kommunikations- und Schnittstellenprobleme auf dem Bau zu vermeiden und Qualität am Bau zu sichern.
 
Darüber, dass es bei der Unternehmensgruppe Roland Richter weiter aufwärts geht, konnten sich die Gäste auf der Dachterrasse des Bürogebäudes überzeugen, als der Vermessungsspezialist Felix Gasser die neueste Vermessungstechnologie per Drohne in einer beeindruckenden Flugshow präsentierte. Mit der kürzlich erworbenen Vermessungsdrohne bietet die Roland Richter Ingenieur GmbH ihren Auftraggebern präziseste und effektivste Vermessungsarbeit, insbesondere auch bei Großflächenprojekten.
 
Die Veranstaltung klang nach einer Führung durch die Betriebsräume bei unterhaltsamen Gesprächen mit Blick über die sonnenbeschienenen Dächer von Freilassing aus, denn auch der Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit Spezialisten und Gleichgesinnten zählt zum ideellen Gedankengut der Roland Richter Akademie.